Neue Musikzeitung
Ausgabe Oktober 2019

[ zurück zum Jahrgang 2019 ]


Werbe-Ideen erfolgreich umsetzen

Neue Seminarreihe mit Sachthemen zu wirtschaftlichen und Existenzfragen

Hannover. So lautete das Thema der ersten Veranstaltung der neuen Seminarreihe des Landesverbandes des Deutschen Tonkünstlerverbandes e.V (DTKV), die sich in lockerer Folge mit Sachthemen zu wirtschaftlichen und Existenzfragen auseinandersetzen soll. Sie fand im Juni im neuen Tagungsraum der DTKV Geschäftsstelle Hannover statt, der für diesen Zweck mit technischen Geräten gut ausgerüstet ist.
Wie erreiche ich, dass meine Homepage häufiger aufgerufen wird? Wie bekomme ich mehr Konzerttermine? Wie spreche ich interessierte Eltern an, um ihre Kinder zu unterrichten? Wie entwerfe ich einen Flyer, der anspricht? Gibt es einen Leitfaden für erfolgreiche Werbung?
Konzentriert und abwechslungsreich führte Frau Stephanie Kühne, Artdirektorin der DA CAPO Marketing, Event & Werbung GmbH, in die Welt der professionellen Werbung ein: „Erfolgreiche Werbemedien erreichen die Zielgruppe, überzeugen mit ihren Inhalten und lösen beim Zuschauer eine Reaktion aus.“ Auf der Basis dieses Grundsatzes hielt sie ihren äußerst informativen Vortrag. Sie empfahl eine Zielgruppenanalyse: “Was will ich wem auf welchem Wege anbieten? Was macht mein Angebot bemerkenswert und besonders?“ Es sei relevant, Inhalte aus Sicht der Zielgruppe(!) auszuwählen und zu strukturieren, um die für sie relevanten Informationen zu vermitteln.
Wichtig sei es zu wissen, wie lange ein Plakat oder Online-Video durchschnittlich angeschaut würde! Die Kernbotschaft, die übermittelt werden soll, müsse demnach innerhalb dieser Betrachtungsdauer wahrnehmbar sein. Danach könne auf die Quelle von weiteren Informationen verwiesen werden. Gezeigt wurde den Anwesenden, wie einfach QR-Codes erstellt werden und wie relativ viel Information darauf hinterlegt werden kann.
Wie die „weiteren notwendigen Informationen“ in Schriftbild und Form dargestellt werden, konnte die Referentin, die ihren Beruf von der Pike auf als Mediengestalterin (ehem. Schriftsetzerin) in einer kleinen Druckerei gelernt hatte, anschaulich erklären: Die charakteristischen Eigenheiten von Schriftarten, ihre Wirkung, Lesbarkeit und Einsatzmöglichkeiten in Kombination mit geeignetem Bildmaterial. Begleitend wurden Beispiele (gedruckt und online) gezeigt, anhand derer die Teilnehmer erfahren konnten, inwiefern die gute oder weniger gute Wirkung des Beispiels zu begründen war.
Welches sind die Vor- und Nachteile digitaler Medien versus Printmedien? Wie kann eine Homepage die gewünschte Wirkung erzielen? Wie erreicht Gedrucktes sein Ziel? Um mit Druckerei oder Filmhersteller auf gleicher Basis zu kommunizieren erweist es sich als notwendig über die technisch-physikalischen Vorgänge ansatzweise informiert zu sein! Auch für rudimentär Physikbegabte war es spannend, den Erläuterungen zu Vektorgrafiken und Pixel im Zusammenhang mit Vergrößerung und Auflösung, Farbraumdefinition oder Umwandlung von Schriften zur korrekten Wiedergabe im Druck zu folgen. Empfehlungen zum Aufbau eigener Druckdaten bezogen auf Formate, Beschnittzugaben, Falzarten und Auswahl von Papiersorten für den Einsatz als Flyer, Visitenkarten oder Briefpapierverbunden mit einem kurzen Video über die Arbeitsabläufe in einer Druckerei beendeten den Vortrag.
Ein übersichtlich gestaltetes Handout in DIN A4 Größe mit Raum für eigene Entwürfe wurde jedem Teilnehmer schon zu Beginn als Arbeitsgrundlage überreicht. Nach dem Vortrag begutachtete die Referentin mitgebrachte Unterlagen und jeder erhielt goldwerte Tipps. Die Referentin erwies sich als hochgradig einfühlsam für die Bedürfnisse beider Seiten, Anbieter und Zielgruppe.
◾ Friederike Gäbel (frigä)






Wir begrüßen als neue Mitglieder:

Im Bezirk Braunschweig Herr Heribert Haase (Klarinette), Wolfenbüttel.
Im Bezirk Göttingen Frau Heejung Kopisch-Obuch (Violoncello), Einbeck.
Im Bezirk Hannover/Celle: Herr Ilas Nicevic (Gesang), Frau Johanna Bookmeyer (Gesang mit Kindern), Herr Christoph Wirtz (Schlagzeug), Frau Katharina Steinbeis (Harfe), Frau Christine Hagemann (Querflöte), alle Hannover. Herr Arjuna de Souza (Gitarre), Ronnenberg; Frau Gajaneh Harutjun (Klavier), Isernhagen.
Im Bezirk Osnabrück Emsland: Frau Birgit Haverkock (Akkordeon), Osnabrück.
Wir wünschen eine erfolgreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Zusammenarbeit im Berufsverband. (gs)




Klavierseminar mit Klaviermusik des 20. Jahrhunderts

Braunschweig. Es ist wieder soweit: das Klavier-Seminar 2019 findet am Samstag, den 16. November 2019, von 10 Uhr bis 18 Uhr bei Grotrian-Steinweg, Grotrian-Steinwegstraße 2, in 38112 Braunschweig statt und beschäftigt sich mit der "Klaviermusik des 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkt György Ligeti".
Als Dozent konnte Prof. Thomas Hell gewonnen werden. Nach seinem Konzertexamen Klavier sowie einem Musiktheorie-Diplom und einer Lehrtätigkeiten in Hannover und an der HMDK Stuttgart hat Thomas Hell 2016 den Ruf auf eine Professur für Klavier und Klavierkammermusik an der Musikhochschule Mainz angenommen. Er gibt Klavier-Meisterkurse im In- und Ausland, ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerb. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch Europa und nach Japan. Er beherrscht unter anderem einen Großteil der Klaviermusik des 20./21. Jahrhunderts. Als ein Höhepunkt gelten seine Live- Aufführungen der gesamten 18 Etudes pour piano von György Ligeti. Näheres unter: www.thomashell.de.
Auch dieses Braunschweiger Klavierseminar ist für Musikpädagogen und ihre Schüler, Studenten und interessierte Laien geeignet. Es wird ein lehrreicher Tag werden!
Nähere Informationen und alle wichtigen Hinweise zur Anmeldung unbd Teilnehmergebühr finden Interessierte unter www.dtkv-niedersachsen.de. Anmeldeschluss ist am 09.11.2019.
◾ Gunter Sokolowsky (gs)




45. Festival NEUE MUSIK mit internationalen Themen

Lüneburg/Hamburg. Vom 10. bis 14. Oktober 2019 veranstaltet das Fortbildungszentrum für Neue Musik Lüneburg das mit internationalen Themen bestückte 45. Festival für NEUE MUSIK.
Eröffnet wird die Woche am Donnerstag, 10.10., 19 Uhr im Glockenhaus mit der Oper von Leonard J. Lehrman, USA (2019) „Ein Liebesbrief von Rosa Luxemburg“.
Das VARIUS DUO Hamburg mit Peter W. Schatt, Klarinetten und Helmut W. Erdmann, Flöten ist am Freitag, 11.10., 19 Uhr an gleicher Stelle zu hören.
Ein Konzert mit dem Live-Elektronik-Ensemble Hamburg/Lüneburg folgt am 12.10.
Tägliche Elektroakustische Musik bringt Musik aus New York / USA, Chile, Iran, Argentinien und Serbien zu Gehör. Daran beteiligt sich selbstverständlich auch das 1. und 2. Fortbildungszentrum für Neue Musik Lüneburg.
In der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sind das Komponistenportrait Martín Andrés Donoso Vera/Chile, im Orchesterstudio die „Children´s Songs“ sowie die Uraufführung der Klaviermusik von Chick Corea und 5 KomponistInnen mit René Mense am Klavier weitere Höhepunkte des Festivals.
Erwähnenswert sind wieder die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg und dem Deutschen Komponistenverband, LV Norddeutschland sowie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. ◾ Gunter Sokolowsky (gs)







[ zurück zum Jahrgang 2019 ]

UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine

siehe auch
Aus den Bezirken

Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Sa., 20.und 21. April 2024 Musiktheorie Intensivkurs
im ONLINE-FORMAT

mehr ...


Di., 23.04.2024 9.30-16 Uhr Kulturelle Bildung ist bunt!
Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

mehr ...


Forum Grenzgänge

Sonntag, 12.05. - 18:00 Uhr
Samstag, 08.06. - 20:30 Uhr
Sonntag, 09.06. - 18:00 Uhr

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: