Verband
SatzungBeitragsordnung
Leistungen
--> |
Struktur
Vorstand
Bezirksgruppen
NEU: Im Fokus
Service
Musikunterricht
Unterrichtsverträge
Jugend musiziert
Aktuelles
Aus den Bezirken
Links
Neue Musikzeitung
|
von links: Werner Bahro, Dominik Zimmermann, Alla Silber, Claudia Siebecke, Irmgard Asimont, Dorit Kohne, Anelika Bönisch, Justyna Mrozek. - Foto: Irmgard Asimont |
Hitzacker. Die 73. Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2018 in der dritten Spielzeit von Intendant Oliver Wille, widmen sich ganz bewusst zwei Jahre vor dem Gedenkjahr 2020 (seinem 250. Geburtstag) dem Giganten Beethoven.
Zwischen dem 28. Juli und 5. August 2018 finden an den neun Festivaltagen insgesamt 23 Konzerte und Veranstaltungsn statt. Das Programm verspricht neues Entdecken und Erleben des vermeintlich Bekannten, bekennt sich Oliver Wille zu seinem Lieblingskomponisten.
Das im Programmheft gedruckte Foto von Andrew Manze, dem Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie, ist mit den Worten umgeben: „In jedem Konzert habe ich eine Verabredung mit dem Publikum“. Ein aussagekräftiges zusätzliches Motto.
Zum Beispiel stehen die Aufführung aller Streichquartette mit jungen Ensembles und dem Kuss Quartett auf dem Programm. Renommierte Interpreten wie Alexander Lonquich, Camilla Tilling, Rudolf Buchbinder, Nicolas Altstaedt, Christian Tetzlaff, Lars Vogt und das Münchener Kammerorchester werden ihr Können zeigen.
Wie wir erfahren haben, werden neun junge Komponistinnen und Komponisten aus dem „Labor Beethoven 2020“ der Akademie der Künste zu Berlin ihr mehrjähriges Projekt in Hitzacker starten. Mit aktuellen Preisträgern und Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs werden sie Gemeinsames entwickeln. Und sie präsentieren sich und ihre Ideen auch in ihrem eigenen Konzertprogramm in der „Nacht der Preisträger-Akademie“ am Donnerstag, 02.08.18, 20 Uhr.
Mutige und vielversprechende Vorhaben sind geplant: da wird der Beethoven Salon gegründet, jungen Künstler locken ins Open-Air-Konzert „Ludwig on Tour“ und das Berliner STEGREIF.orchester gibt das Motto „#freebeethoven“ aus.
Aber für die Besucher der Sommerlichen Musiktage in Hitzacker gibt es noch mehr Interessantes: Im Garten des Kultur- und Tagungszentrums Hitzacker, VERDO, kann fast täglich um „Sieben nach Sieben“ den beliebten Pre-Concerts und Konzerteinführungen gelauscht werden (Eintritt frei).
Wer selbst aktiv werden möchte, kann fast täglich auch am Chorsingen für alle teilnehmen. Als großes Ziel ist die Aufführung des Schlusschores aus der Neunten Sinfonie am zweiten Festival-Sonnabend in Hitzackers Altstadt vorgesehen. Der Veranstalter schreibt dazu: „Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt“: Schillers Botschaft ist allerschönste Pflicht, wenn sich ein Festival dem Motto „Beethoven!“ verschreibt. Deshalb münden die Aktivitäten des Festivalchors diesmal in ein „Beethoven für alle!“, sprich in den brüderlichen Schulterschluss aller musikalischen Kräfte der Region, der Gäste und der eingeladenen Künstler.
Zahlreiche Unterstützer wie NDR Kultur, der Lüneburgische Landschaftsverband, die Stiftung Niedersachsen, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie weitere achtzehn Sponsoren haben dieses Festival mit ermöglicht.
◾ Gunter Sokolowsky (gs)Karten und detaillierte Informationen zu Programm, Künstlern und Festival erhalten Sie unter
Tel. 05862 / 941 430 und unter www.musiktage-hitzacker.de
Hannover. Der Vorstand des DTKV Niedersachsen lädt zur diesjährigen Landesdelegiertenversammlung ein. Sie findet am Samstag, 22.09.2018, im Gemeindesaal der Gartenkirche St. Marien, Marienstraße 35, 30171 Hannover, statt. Beginn ist 10.30 Uhr, Ende wird gegen 14.30 Uhr sein. Auf der Tagesordnung stehen unter Anderem der Haushaltsplan 2019 und Beitragserhöhungen.
Die Bezirksvorständen möchten bitte prüfen, ob die Delegierten dafür in ausreichender Zahl im Amt sind oder Neuwahlen durchgeführt werden müssen. Im Falle der Verhinderung wird empfohlen, rechtzeitig eine schriftliche Stimmübertragung an einen Teilnehmer der Versammlung vorzunehmen.
Jedes Mitglied ist teilnahmeberechtigt, stimmberechtigt sind allerdings nur die 1. Vorsitzenden und ein gewählter Delegierter je 30 angefangene Mitglieder der Bezirke.
Wenn Sie Freude haben, die Vorhaben des Landesverbandes für die nächsten Jahre mit Ideen oder/und Taten zu unterstützen, dann nehmen Sie bitte an der Beratung teil.
Allen Mitgliedern wird die Einladung mit der Tagesordnung fristgemäß zugehen.
◾ Gunter Sokolowsky (gs)Hannover/Osnabrück. Das Duo „pianoworte“mit Bernd-Christian Schulze (Klavier) und Helmut Thiele (Erzähler) hat eine neue CD herausgebracht. Themen sind VIKTOR ULLMANN - Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (1944) und ANTON S. ARENSKY Drei Melodeclamationen op. 68 (1903).
Im Rahmen von Konzerten am 02.09.18. im Schafstall Bad Essen, am 21.09. im Ruller Haus in Wallenhorst und am 27.10. im Kloster Malgarten in Bramsche wird das CD-Programm live präsentiert. (gs)
UNTERRICHT | |
---|---|
Finden Sie hier |
Aktuelle Termine | |||
---|---|---|---|
siehe auch
Intensivkurs Musiktheorie
Neu: Ein Video vom Neue-Musik-Netzwerk KLANGPOL Oldenburg / Bremen hier: |
DTKV · Deutscher Tonkünstler-Verband Landesverband Niedersachsen e.V.
Arnswaldtstraße 28 · 30159 Hannover · Telefon: (0511) 1 31 97 99
Bürozeiten: samstags, 11:30 - 15:00 Uhr
www.dtkv-niedersachsen.de