Aus dem Bezirk Osnabrück/Emsland

Am 13.03.2022 veranstaltete der Bezirk Osnabrück/Emsland ein Konzert im Rahmen seiner Reihe „Musik bei Kerzenschein“ im Ledenhof in Osnabrück.

Das Ensemble des Abends. V.l.n.r.: Steffen Thole (Gesang), Shabnam Parvaresh (Klarinetten), Katrin Remmert (E-Gitarre), Wiebke Schröder (Klavier), Julia Habiger-Prause (Klavier), Dorothee Sack (Violine), Peter Löning (Gitarre)

Die 2. Vorsitzende Julia Habiger-Prause war von der enormen Resonanz sowohl des Publikums als auch der teilnehmenden MusikerInnen begeistert: „

Klangstark auf der A-Saite: Dorothee Sack

Es gab so viele Ticketanfragen, dass wir spontan im Anschluss an die Veranstaltung das ganze Programm noch einmal gespielt haben.

Peter Löning einem Akkord seines Instruments nachlauschend

So konnten wir noch mehr ZuschauerInnen das Zuhören im kleinen Saal des historischen Ledenhofes in Osnabrück ermöglichen.“

Shabnam Parvaresh auf den Kopfstücken zweier Klarinetten zugleich

Das Besondere war, dass alle Werke aus einem bestimmten Jahrzehnt stammten, nämlich den zwanziger Jahren. Dies allerdings aus unterschiedlichen Jahrhunderten, nämlich den zwanziger Jahren des achtzehnten bis einundzwanzigsten Jahrhunderts. So wurde mit Bach, Schubert und Liszt begonnen, es gab einen Abstecher nach Südamerika (Villa-Lobos); es wurde Charleston und Operettengesang präsentiert, und zum Schluss trugen einige Mitglieder aktuelle Eigenkompositionen aus den Bereichen Jazz und Pop vor.

"Gern hab ich die Frau'n geküsst" - Steffen Thole und Julia Habiger-Prause

„Wir haben uns wahnsinnig gefreut, an einem Abend die ganze musikalische Bandbreite des DTKV zu präsentieren,“ erklärt die 1. Vorsitzende Katrin Remmert und ergänzt: „Dank der Unterstützung des Landschaftsverbands Osnabrück konnten wir so diesen schönen Abend nach der langen Durststrecke der letzten beiden Jahre realisieren. So können wir in unserem Verband positiv in die Zukunft blicken.“

◾ Ulrich Roscher


Julia Habiger-Prause (li.) und Katrin Remmert (re.), die zweite und die erste Vorsitzende der Bezirksgruppe Osnabrück / Emsland im DTKV Niedersachsen



UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine
Sa./So., 07./08.01.2023:
Aufnahmeprüfungstraining online für StudienbewerberInnen
mehr ...