SHABNAM PARVARESH

ist eine Klarinettistin, bildende Künstlerin und Kuratorin. Sie studierte Bildende Kunst in Teheran und begann anschließend ihre musikalische Karriere nach einem Privatstudium der Klarinette im Teheraner Symphonie Orchester. 2013 verließ sie den Iran und studierte am Institut für Musik Osnabrück Jazz-Klarinette.
Ihren Lebensmittelpunkt hat sie in Osnabrück behalten. Mitglied des DTKV ist sie seit 2018.  In ihrem musikalischen Schaffen verfolgt sie einen explorativen Ansatz, der Elemente aus der persischen Musik mit elektronischen Sounds, improvisierter Musik und Jazz verbindet, um eine neue musikalische Ästhetik auf der Klarinette zu schaffen. 
Daneben ist sie als bildende Künstlerin aktiv und realisierte Soloausstellungen ihrer Bilder in Teheran, Osnabrück und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Jahr 2022 wurde sie für den Osnabrücker Kunstpreis nominiert. Als Kuratorin organisiert sie die Konzertreihe „Klangfenster in der hase29“ für improvisierte Musik in Osnabrück.

Der NDR widmete ihr im Januar 2023 ein Videoportrait:

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/osnabrueck-malerin-und-musikerin-widmet-ihre-kunst-dem-iran/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTQ4YjczNS1hMTYwLTRk OWUtYjJhZC0zZjcyMDc0MDAyMjk

Denke ich an Musik, kommen mir frühe Erinnerungen meiner Kindheit in Iran in den Sinn. Ich sehe meinen Vater in einem bequemen Sessel im Wohnzimmer unseres alten Hauses in Teheran sitzen. Als leidenschaftlicher Sammler von Artefakten aller Art hatte er eine grosse Kollektion von Schallplatten und Kassetten angeha¨uft, dessen Spektrum, von Buddy Rich bis Beethoven, sa¨mtliche Spielarten des westlichen Klassik-, Rock- und Jazzkanons umfasste. Der Besitz dieser Aufnahmen war (und ist) in Iran eigentlich teilweise verboten und bei vielen der Aufnahmen handelte es sich um Raubkopien, die in Kellern und auf Dachbo¨den auf ausgeleierte Kassettenba¨nder u¨berspielt wurden. Vor dem Schlafengehen ho¨rte ich Tschaikowskis «Nussknacker Suite» auf diesen knisternden Ba¨ndern, deren leicht verzerrter Klang mich in eine andere Welt transportierte. Die Musik schuf mir ein Paralleluniversum, das mit der realen Welt vor meiner Haustu¨r nichts zu tun hatte. Alle Zwa¨nge und Verbote des Alltags in der Islamischen Republik schienen fu¨r die La¨nge eines Kassettenbandes von der Musik u¨berdeckt und in weite Ferne geru¨ckt.

Webseite und Kontakt:
https://www.shabnamparvaresh.com

◾ Ulrich Roscher


UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelles
Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


7. bis 10. März Landeswettbewerb
Jugend musiziert

Hochschule für Musik,Theater und Medien Hannover und in der Marktkirche Hannover (Orgelwertungen)

mehr ...



16. bis 17. März Orientierungstage für Studieninteressierte
Universität Osnabrück

mehr ...



Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: