Neue Musikzeitung
Ausgabe Juli/August 2012

[ zurück zum Jahrgang 2012 ]

Wochenendseminar für Alexandertechnik

Ein Wochenendseminar für Alexandertechnik veranstaltet die DTKV-Bezirksgruppe Cuxhaven/Stade von Samstag, 6.10., 14 Uhr, bis Sonntag 7.10.2012, 17 Uhr, in der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten, Landkreis Stade. Die beiden Dozentinnen Marion Steinmann und Susan Frehner haben die 3,5 jährige Ausbildung zur Lehrerin für Alexandertechnik bei Walter Tschaikowski (Reinbek) absolviert. Sie geben Einzel- und Gruppenunterricht für Alexandertechnik, wobei die Arbeit mit Musikern besonderen Raum einnimmt.

Die ganzheitliche Methode der Alexandertechnik schult auf vielfältige Weise das Bewusstsein für Bewegungsmuster und sensibilisiert für Beeinträchtigungen des inneren Gleichgewichts. Sie öffnet für neue Herangehensweisen, um langfristig „aufrechter“ und balancierter durchs Leben zu gehen. Da insbesondere Musiker bei ihrer Arbeit oft durch Verspannungen, Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen in den Gelenken beeinträchtigt sind, können sie durch die Möglichkeiten der Alexandertechnik grundsätzliche Hilfe für ihre Tätigkeit bekommen.

Die Alexanderlehrerinnen geben sanfte Impulse mit den Händen und verbale Anleitungen. Es wird im Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen gearbeitet. Instrumente können mitgebracht werden. An dem Seminar, das 10 Stunden Unterricht beinhaltet, können professionelle Musiker, Musiklehrerinnen und musizierende Laien, auch interessierte Jugendliche teilnehmen. Bei dem Seminar in Himmelpforten wird parallel in zwei Gruppen gearbeitet. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl (12 bis 16) empfiehlt sich eine frühe Anmeldung. Anmeldeschluss ist am 10.09.2012.

Anmeldungen sind erbeten unter: DTKV Cuxhaven/Stade, Gudula Senftleben, Schulstraße 4, 21781 Cadenberge, Tel. 04777-931 889, oder per Email an kug.senftleben@t-online.de.
Gudula Senftleben (guse)


Erweiterte Vorstandssitzung mit „Frühlingsmusik“

Der Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen trifft sich einmal im Jahr zu einer erweiterten Vorstandssitzung, die in einem der Bezirke durchgeführt wird. Dazu werden auch die Vorsitzenden der sieben Bezirksverbände eingeladen. So lernen sich alle Vorstände einander besser kennen und es entsteht ein guter Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Anfang Mai trafen sie sich in Cadenberge im Bezirk Cuxhaven/Stade. Die dortige Vorsitzende, Klavierpädagogin Gudula Senftleben, sowie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter, hatten in diesem Rahmen zu einer Matinée unter dem Motto „Frühlingsmusik“ in den Cadenberger Ratssaal eingeladen. Und das war ein guter Vormittag für alle Beteiligten. Nicht „nur“ gute und abwechslungreiche Stücke aus dem Anfangsunterricht bis hin zu Teilnehmern bei „Jugend musiziert“ erklangen. Das gemeinsame Singen von Frühlingsliedern brachte den Chor aus allen Besuchern in eine ganz besondere Stimmung. Wie wir aus den eigenen Erfahrungen wissen, ist es mitunter schwierig, die Lokalpresse für solche Ereignisse zu gewinnen. Deshalb finden wir es erwähnenswert, dass die „Niederelbe-Zeitung/Cuxhavener Allgemeine“ vor und nach der Veranstaltung sehr gut über die Matinée berichtet hat
(gs/Fotos Knut-Michael Senftleben)

Schülermatinee
Einige der Mitwirkenden an der Schülermatinee im Rathaus Cadenberge.

Vorstände
von rechts nach links: Marianne Stommel (1. Vors. Nord-West), Heidi Porzig (Schatzmeisterin LV), Julia Habiger-Prause (2. Vors. LV und Vors. Osnabrück/Emsland), Cordula Sodt (1. Vors. Hannover/Celle), Tabea Sprenger (1. Vos. Göttingen), Friederike Leithner (1. Vors. des LV und 1. Vors. Braunschweig), Dominik Zimmermann (stellv. Vors. Nord-West), Gudula Senftleben (kom. 1. Vors. Cuxhaven/Stade).


Klangstrukturen neuer Kammermusik

Konzert während der „Internationalen Woche Neuer Musik“ in Lüneburg

Auch das zweite Konzert mit Werken der Komponisten des DTKV Niedersachsen wurde wieder zu einem Höhepunkt. Es fand im Rahmen der „Internationalen Woche Neuer Musik“ im Glockenhaus Lüneburg Mitte Mai 2012 statt.

In der schönen Atmosphäre dieses alten Gebäudes in der Innenstadt von Lüneburg mit einem kleinen aber feinen Publikum trugen die ausübenden Künstler Jan Remmers, Gesang, aus Berlin, Birgit Polter, Klavier, aus Leipzig, die Schülerin Imke Schwalm, Klavier, aus Oldenburg, der Pianist Raphael Legrand aus Hannover und die DTKV- Mitglieder Elisabeth Moest, Querflöte, Vlady Bystrov, Saxophon, Christoph Keller, Klavier, Konrad Maria Engel, Klavier und Prof. Erdmann, Querflöte, mit Leidenschaft, Virtuosität und großem Einfühlungsvermögen in den Charakter der Werke ihr Programm vor. Die stilistischen Unterschiede waren sehr groß, sie reichten vom eher altmodischen Charme (trotz Zwölftönigkeit!) einer Klaviersonate von Rudolf Suthoff-Gross und der zum Teil ein bisschen zur U-Musik tendierenden Musik Ronald Poelmans über die atonalen Werke Gerhard Schäfers und Christoph Kellers bis zum Einsatz der Elektronik beim Saxophon-Stück Violeta Dinescus oder des Stückes von Prof. Erdmann.

So schön kann Neue Musik sein: in diesem Einverständnis gingen die Beteiligten auseinander, die Einladung von Prof. Erdmann für ein weiteres Konzert im nächsten Jahr in der Tasche! Ein ganz besonderer Dank geht an das Zentrum für Neue Musik Lüneburg mit Herrn Prof. Erdmann und Claus-Dieter Meier-Kybranz.
Friederike Leithner (fl)


Treffen der Landesdelegierten

Hannover. Die Landesdelegiertenversammlung 2012 als höchstes Organ des Verbandes für Niedersachsen wird am Samstag, 29. September 2012, in bewährter Weise ab 11 Uhr (bis gegen 16 Uhr) im Sitzungssaal der DTKV-Geschäftsstelle, Arnswaldstr. 28, in Hannover ihre Tagung durchführen. Auf dem Programm steht in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes. Wie wir bereits berichteten, wurde im vergangenen Jahr angeregt, erstmals auch ein Fachgespräch durchzuführen. Es ist geplant, mit dem neuen Präsidenten des Landesmusikrates, Prof. Dr. Franz Riemer, über aktuelle und fachliche Fragen mit den Delegierten zu sprechen.

Die Bezirksvorsitzenden mit ihren Vorständen möchten bitte gründlich prüfen, ob die Delegierten für Ihre Bezirke in ausreichender Zahl noch im Amt sind oder Neuwahlen durchgeführt werden müssen Diese Landesdelegiertenversammlung befasst sich regelmäßig mit der weiteren und wichtigen Weichenstellung für die Arbeit im Landesverband. Deshalb werden alle Bezirksverbände gebeten, auch die diesjährige Landesdelegiertenversammlung wieder rechtzeitig gut vorzubereiten. Im Falle der Verhinderung wird empfohlen, rechtzeitig eine schriftliche Stimmübertragung an Teilnehmer der Versammlung vorzunehmen. allen Mitgliedern wird die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung fristgemäß zugehen.
(gs)

UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine

siehe auch
Aus den Bezirken

Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Sa., 20.und 21. April 2024 Musiktheorie Intensivkurs
im ONLINE-FORMAT

mehr ...


Di., 23.04.2024 9.30-16 Uhr Kulturelle Bildung ist bunt!
Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

mehr ...


Forum Grenzgänge

Sonntag, 12.05. - 18:00 Uhr
Samstag, 08.06. - 20:30 Uhr
Sonntag, 09.06. - 18:00 Uhr

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: