Neue Musikzeitung
Ausgabe November 2023

[ zurück zum Jahrgang 2023 ]


Vorbereitungen getroffen, um erneuert in die Zukunft zu gehen

Neuer Vorstand begleitet Verband zur modernen Satzung

Hannover. Es war die letzte Landesdelegiertenversammlung (LDV) des DTKV Niedersachsen, zu der sich in Präsenz sieben TeilnehmerInnen, per Zoom drei weitere und zwei Gäste trafen.

Voraussichtlich Anfang Januar wird die neue Satzung in Kraft treten und da werden sich Niedersachsens DTKV‘ler zu einer Mitgliederversammlung treffen. Gemäß der neuen Satzung soll dabei ein neuer geschäftsführender Vorstand mit Präsident und Vizepräsident gewählt werden. Dann kann der Verband gewissermaßen rundum renoviert in die Zukunft starten.

Die 1. Vorsitzende Julia Habiger-Prause berichtete von einem anstrengenden Jahr: Eine neue Satzung, die die Fehler der alten korrigiert und dem Umstand Rechnung trägt, dass es für die Bezirke immer schwieriger geworden ist, vollständige Vorstände auf die Beine zu stellen, wurde kreiert und gleichzeitig im Zusammenhang damit eine neue Finanzordnung und Geschäftsordnungen für die verschiedenen Organe entwickelt. Anstrengend war das Verfassen von immerhin 22 Seiten Regelungen.

Nicht minder anstrengend machte sich der zweite Wechsel im Büro in nur kurzer Zeit bemerkbar. Hier war ein Aufarbeiten von manchem Liegengebliebenen, vor allem die Mitgliederdatei betreffend, nötig. Trotzdem konnten mit vereinten Kräften künstlerische Projekte wie ein Konzert mit Neuer Musik in Leer, das jährliche Konzert mit Komponisten des Verbandes in Lüneburg und das Klavierseminar mit Professor Bernd Goetzke in Braunschweig veranstaltet werden.

Julia Habiger-Prause schlug außerdem einen großen Bogen zurück ins Jahr 2009, als ihr in geselliger Runde in Osnabrück vorgeschlagen wurde, sich am nächsten Tag auf der Landesdelegiertenversammlung für das Amt als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung zu stellen. Sie hat das getan ohne zu wissen, dass sie 14 Jahre lang als Mitglied des Vorstands, davon im letzten Jahr als 1. Vorsitzende, ehrenamtlich tätig sein würde. Sehr ans Herz gewachsen waren ihr die Komponistenkonzerte zuerst in Hannover, dann in Lüneburg. Sie hat dadurch interessante Menschen kennen gelernt und den Horizont in Sachen Neue Musik enorm erweitert und damit bestätigt, dass der Verband ein Netzwerk für die Mitglieder darstellt.

Die LDV bedankte sich bei ihr, hob ihre unermüdlich Tatkraft hervor und würdigte ebenso die lange, ehenamtliche Arbeit der weiteren Mitgliedern des Vorstandes.

Die 1. Vorsitzende stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, ebenso wie die zweite Vorsitzende, Paula Fuchs, welche die Zeit für das notwendige Fahren nach Hannover nicht mehr aufbringen kann. Die Schatzmeisterin Friederike Gaebel gab ebenfalls aus persönlichen Gründen den Posten ab und der Schriftführer Ulrich Roscher strebte ein anderes Amt an.

So gab es bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen große Änderungen im Vorstand.

Gewählt wurden (Foto v.l.) als 1. Vorsitzender Herr Ulrich Roscher aus Hannover, als Schriftführerin Frau Friederike Leithner aus Braunschweig, als Schatzmeisterin Frau Katrin Remmert aus Osnabrück und als 2. Vorsitzender Herr Johann Sebastian Sommer aus Göttingen. (fl)

◾ (fl)

Foto: Julia Habiger Prause



Kunterbunt: ein traditionelles Mehrgenerationen-Konzert

In den historischen Räumen der Dornse im Altstadtrathaus von Braunschweig

Braunschweig. Auch 2023 fand wieder die Braunschweiger Kulturnacht statt, bereits zum 14ten mal. An 84 Orten, verteilt durch die Innenstadt, bot sich für über 2000 KünstlerInnen von 12 Uhr bis 24 Uhr eine Plattform für alle Musikgenres und Musikformationen, von der Hardrock-Band über den Flamenco-Tanzkurs bis zum Blasorchester. Von überall her kam Musik, die Menschen zogen in großen Scharen durch die Gassen der Stadt.

Der DTKV Braunschweig war auch dabei mit dem schon traditionellen Konzert unter dem vielversprechenden Titel „Kunterbunt“ in den historischen Räumen der Dornse im Altstadtrathaus. Mehr als 30 KünstlerInnen spielten vor fast voll besetztem Saal und alle, das Publikum und die jungen und erwachsenen Aufführenden, hatten trotz der sommerlichen Temperaturen sichtlich Spaß an der Musik.

Jazz-Combo Mafajo mit Fabian Algermissen (Klavier), Jonathan Pfitzinger (Saxophon) und Maurice Haftendorn (Schlagzeug) | Foto: Claudia Bigos (bica)

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die 1. Vorsitzenden des DTKV Braunschweig, Friederike Leithner, hat die erste und jüngste Künstlerin des Abends mit ihrer grünen Blockflöte, sauberer Intonation und flotten Tempi begeistert. Ein Blockflöten-Trio steuerte dann zwei eingängige Musikstücke bei: Yann Tiersen und Camilla Cabello. Das Klavier war mit kurzen, lustigen oder selten gespielten Stücken (Lutoslawskis Jugendalbum) gut repräsentiert. Zum ersten Mal war zudem die Jazz-Combo Mafajo der Gaussschule am Konzert beteiligt und bekam begeisterten Applaus für die Arrangements der beliebten Jazz-Standards wie „The Girl from Ipanema“ oder „The Days of Wind and Roses“ von Henry Mancini. Der gemischte Chor ConTakte aus Bortfeld war mit vollem Elan dabei, besonders bei dem Stück „Name that tune“ von Grayston Ives, einem Medley aus bekannten „a ha-Stücken“, die beim Publikum für Begeisterung sorgten. Wie schön, dass die Coronaauflagen passé sind und dass wieder ohne Plexiglaswände mit viel Freude musiziert werden kann. Das diesjähriges Mehrgenerationen-Konzert des DTKV Braunschweigs hat dies am besten gezeigt.

◾ Claudia Bigos (bica)

Nacht der Kultur: Aylin Rashid, Ylva Peters, Emmi Meishner (von links, Blockflöten) und Marlene Spiekers (Klavier) | Foto: Claudia Bigos


[ zurück zum Jahrgang 2023 ]

UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine

siehe auch
Aus den Bezirken

Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Sa., 20.und 21. April 2024 Musiktheorie Intensivkurs
im ONLINE-FORMAT

mehr ...


Di., 23.04.2024 9.30-16 Uhr Kulturelle Bildung ist bunt!
Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

mehr ...


Forum Grenzgänge

Sonntag, 12.05. - 18:00 Uhr
Samstag, 08.06. - 20:30 Uhr
Sonntag, 09.06. - 18:00 Uhr

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: